Spätsommerfahrt 2016 mit der PX nach Innsbruck

Eigentlich wollte ich 2016 im Sommer noch eine längere Rollertour unternehmen, aber dann veschob sich das ganze nach hinten und es blieben nur zwei Tage im September übrig. Als Ziel wählte ich wieder Lans bei Innsbruck. Bevor aber die Leser dieser Homepage ein verächtliches  "wie langweilig" von sich geben, sei gesagt, auf einer weitgehend anderen Route. Und die führte über Kochel, Mittenwald, Leutasch und Telfs nach Innsbruck. Da meine PX beim steilen bergauf- wie bergabfahren ihre Probleme hat, versuche ich solche Strecken zu vermeiden. Diesmal hatte ich fast alles richtig gemacht, nur die Abfahrt nach Telfs war richtig fies und schien kein Ende zu nehmen. Bei der Ankunft in Lans war ich dann doch ziemlich geschafft. Da bewundere ich so manche hartgesottene Vespisti, die von München zum Gardasee in einem durchfahren und sich dann nach zwei Weißbieren gleich wieder in den Sattel schwingen. Mein Kopf und mein Po waren von den 180km an einem Tag mehr als bedient.
 Am zweiten Tag gings wieder zurück, über den Achenpass, aber vorher stand noch das absolute Highlight der Tour an: Ein Besuch im Motorbär Museum in Schwaz. Motorbär ist ein großer Händler für Motorräder und Roller und hat im ersten Stock seines Ladens ein absolut sehenswertes Museum für Oldtimermotorräder und -roller eingerichtet. Träume meterweise, von perfekt restauriert, bis mit extremer Patina. Von klein bis groß, von der Bianchi Aquilotto (italienisches Fahrrad mit Hilfsmotor) bis zur Harley. Viele der Exponate kann man auch käuflich erwerben, keine Option für mich, ich könnte mich nie nur für ein Ausstellungsstück entscheiden. Die anschließende Heimfahrt war dank des tollen Wetters und der Wahl von vielen Nebenstrecken super schön und überhaupt nicht stressig.

Im Motorbär-Museum