Käferfahrt nach Bamberg, 27. bis 29. Juni 2023

"Du wolltest doch mal wieder alleine wegfahren" - das sind die Worte, die man von seiner Angetrauten gerne hört und am besten gleich in die Tat umsetzt. Ziel der heurigen Käferfahrt sollte Bamberg sein, mit 240km Entfernung an einem Tag noch machbar. Ich suche die Route immer so aus, dass es ein Mix aus Land- und Schnellstrassen wird, einerseits um die Landschaft genießen zu können und andererseits auch mal irgendwann anzukommen. Diesmal lief das nicht so gut, vor Nürnberg fuhr ich schon mal an der Kreuzung zur A73 vorbei und musste umdrehen. Am Rand von Nürnberg geriet ich dann ungewollt auf die A3 und fuhr viele Kilometer völlig genervt in die falsche Richtung. Kurzes Innehalten und dann die richtige Entscheidung: TomTom Navi raus, "kürzeste Verbindung" eingestellt und ab die Post. Das ging dann über die Käffer auf kleinen Strassen, endlich wieder echtes Käferfahrfeeling.
Um 14.30 Uhr war ich dann in Bamberg, Käfer in die Tiefgarage und dann zum Quartier am Rand der Altstadt. Bamberg ist eine wirklich tolle Stadt, viel barockes ist da noch erhalten und es gibt viel viel Wasser. Ständig überquert man auf dem Weg zur Altstadt einen Flussarm oder einen Kanal, sehr reizvoll. Der zweite Tag war traditonell der Sporttag, also mit einem geliehenen Fahrrad (12€, kann man nix sagen) am Main entlang. Abends noch zum Spanier um die Ecke, Mann war das Essen da gut. Dritter Tag: Heimfahrt. Aber vorher noch zum größten Musikgeschäft Bayerns, Thomann in Treppendorf, 20km von Bamberg entfernt. Dort blieb ich 2 Stunden und als ich mich um 11.30 Uhr dann endlich auf die Heimreise machte, war es schon gut warm. Kenner wissen: die einzige Klimaanlage beim Käfer sind die Ausstellfenster, also ab draussen 25°C wirds richtig heiss in der Kiste. Ob deshalb mein Orientierungsvermögen etwas gestört war, weiß ich nicht, auf jeden Fall verfuhr ich mich auch bei der Rückfahrt einige Male, aber ab Treuchtlingen ging es dann per "Autopilot" auf der B2 bis fast nach Augsburg. Dann konnte ich die Schnellstrasse nicht mehr ertragen und zuckelte langsam "hintenrum" die restliche Strecke nach Hause. Fazit: Top Ziel, Fahrt für jeweils einen Tag mit dem Käfer fast zu lang.




 

Zwischenstopp in Weissenburg




Überall Wasser in Bamberg



Das berühmtste Gebäude, das alte Rathaus



Unterwegs am Main mit dem geliehenen Drahtesel