Mit der PX nach Passau 2020

Auch heuer unternahm ich mit meiner treuen PX wieder eine größere Tour, diesmal nach Passau. Ins Ausland wollte ich wegen Corona nicht, und so fuhr ich vier Tage an den äußersten Rand Bayerns, in die schöne Dreiflüssestadt. Die Hinfahrt verlief völlig problemlos. Ich folgte den größten Teil der Strecke der Bundesstraße 388, und die erlaubt (besonders am Sonntag) entspanntes Cruisen. Echtes Rollerfeeling kam dann erst auf dem Abschnitt Bad Griesbach - Fürstenzell auf, hier ist es richtig gebirgig mit Steigungen bis zu 23%. In Passau wurde es dann am Nachmittag richtig heiss, so dass eine kurze Besichtigungsrunde erst am frühen Abend stattfand und dann gleich mit einem Abendessen im Biergarten "belohnt" wurde. Der zweite Tag war Sporttag. In der Passauer Innenstadt lieh ich mir ein Fahrrad und fuhr auf dem Inn Radweg nach Schärding. Am dritten Tag bekam meine Vespa wieder etwas Auslauf. Auf schönen Nebenstrassen erkundete ich den südlichen Bayerwald und wanderte vom Dreiburgensee in Tittling zum Saldenburgsee. Am vierten Tag stand die Heimfahrt auf dem Programm, diesmal über Vilshofen. Wetter prima, nicht zuviel Verkehr, und so war ich nach 5 Stunden wieder Zuhause.
 

Blick auf die Altstadt von der Schanzl Brücke