Italien 2015:

Auch dieses Jahr fuhr ich mit meiner Vespa nach Italien, diesmal Anfang August und schon ein Stück weiter. Übernachtet wurde wie 2014 zweimal in Lans im "Wilden Mann", direkt an der Römerstraße. Aber die Tour am zweiten Tag ging diesmal über den Brenner hinaus bis nach Sterzing.  Von dort aus wollte ich anschließend auf das Penserjoch. Ich kam allerdings nicht ganz hinauf, nach der Hälfte der Wegstrecke erreichte mich die große Sinnkrise. Mit der 125er PX fährt man solche Steigungen nur mit mickrigen 30km/h. Das Ganze wird schnell ziemlich langweilig. Ich suchte mir also eine nette Wirschaft (Gasthaus Schönblick, so war es auch), machte ausgiebig Pause und fuhr dann wieder (mit 30km/h, wegen der schwachen  Bremsen) hinunter nach Sterzing und von dort aus zurück nach Lans. Am Nachmittag fuhr ich dann noch mit der Trambahn hinunter ins wirklich sehenswerte Innsbruck. Am dritten Tag gings wieder nach Hause. Und obwohl ich sogar mit Karte fuhr, verfuhr ich mich wieder, diesmal  aber nicht in Bad Tölz, sondern kurz vor Wolfratshausen. Schwamm drüber, offensichtlich gehört das zu so einer Tour. Mal sehen, wie weit ich nächstes Jahr komme...

"Gasthaus Schönblick",  zwei Kehren unterhalb des Penser Jochs

Trambahnhaltestelle Lans

Goldenes Dachl, das wohl berühmteste Bauwerk Innsbrucks