Victoria Fahrrad Bj 1952?

Der neueste Zugang meiner Sammlung, zu dem es wieder eine Geschichte zu erzählen gibt, ist ein altes Victoria Fahrrad. Im Sommer 2020 fuhr ich mit meiner Zündapp Combinette zum Einkaufen in die „City“ unseres Orts um in der Bäckerei Brot zu besorgen. Da sprach mich ein Mann an, er habe auch eine Zündapp, eine GTS, ob ich die mal anschauen wolle. Er habe auch sehr viele alte Fahrräder, er sei nämlich ein Sammler von solch alten Vehikeln. Stefan, so heißt er, wohnt nur zwei Straßen von der Bäckerei entfernt und so besuchte ich ihn noch am selben Tag. Dies war „der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“ (Zitat aus dem Film „Casablanca“) und ich besuchte ihn in diesem Sommer noch oft in seinem Garten. Stefan hatte in seinem für mich (und wahrscheinlich auch für ihn) unübersichtlichen Fuhrpark ein wunderschönes Victoria Herrenrad in einem tollen petrolgrün. In dieses Fahrrad verliebte ich mich sofort und musste es haben. Stefan zierte sich etwas, aber ließ sich dann doch erweichen. Und dann restaurierte ich es unter seiner Anleitung die nächsten vier Wochen. Besonders viel war nicht zu tun, mein Victoria war in einem recht guten Zustand. Aber der doch vorhandene Rost musste mit Rostumwandler behandelt werden und außerdem aller Lack und Chrom poliert werden. Mein neues altes Fahrrad lief auch super, nur beim Bremsen haperte es. Neue Beläge brachten die Vorderbremse wieder in Ordnung und die (mit 1952 beschriftete) Hinterradnabe restaurierte Stefan mit professioneller Geschicklichkeit. Letzter Akt der Restaurierung war das Ersetzen des Sattels, der unbrauchbar war. Auf Ebay Kleinanzeigen erstand ich einen gebrauchten Brooks Sattel. Der sieht zwar besser aus als man auf ihm sitzt, aber weite Strecken werde ich mit meinem Eingang- (neudeutsch „Singlespeed“) Oldtimerrad eh nicht zurücklegen. Was noch aussteht ist der Ersatz der Reifen und evt. die Montage eines Gepäckträgers, obwohl das Victoria so natürlich wesentlich cooler aussieht.


Hier wird das Victoria Rad fachmännisch instand gesetzt


Der Steuerkopf sagt, ein Victoria


Die beeindruckende Lampe ist noch von Bosch


Das eingravierte 52 steht für das Baujahr (1952) der Nabe, wahrscheinlich auch des Fahrrads.


Nachtrag 23. Oktober 2020

Umfangreiche Recherchen im Internet haben dann doch etwas genaueres zu meinem Victoria Fahrrad ergeben: Es handelt sich um ein VS 28 Leichtsportrad. Das gab es auch in der Größe 26" (VS  26) und jeweils auch als Damenausführung (VS 28D bzw. VS 26D), an Farben waren neben meinem smaragdgrün auch rubinrot, saphirblau und kupfergold im Angebot. Später wurde gold zugunsten von schwarz gestrichen. Gegen Aufpreis war eine 3-Gang Schaltung erhältlich, die bei dem Namen eigentlich selbstverständlich sein sollte. 

Mit Hilfe von vier Katalogen aus velopedia.online konnte das Baujahr meines Drahtesels ziemlich genau eingegrenzt werden. Das VS 28 gab es zwischen 1952 und 1954 (vielleicht auch schon früher, aber für 1951 ist kein Katalog vorhanden), im 55er Katalog taucht es nicht mehr auf. Im Hinblick auf das Herstellungsjahr der Nabe kommt eigentlich nur 1952 oder 1953 als Geburtsjahr meines Fahrrads in Frage.

Die Abbildung des VS 28 zeigt auch welche Komponenten meines Fahrrads noch original sind. Der Kettenschutz ist es sicher nicht, da müsste "VICTORIA" draufstehen. Der Lenker ist es auch nicht, der Originallenker ist eher sportlich mit langem Vorbau. Interessanterweise haben die Fahrräder im Katalog keine Beleuchtung sondern nur einen Rückstrahler (den mein Fahrrad auch hat, zusätzlich zur offensichtlich zusätzlich oder später angebrachten Beleuchtung). Erst im Katalog von 1960 haben die Sporträder ein Beleuchtung. Jedes Leichtsportrad hatte einen "Sportsattel mit Tasche", eine verchromte Pumpe und vor allen Dingen einen lackierten Gepäckträger in der Farbe des Rads. Sattel, Tasche und Gepäckträger sind original wohl nicht mehr aufzutreiben und werden bzw. wurden zeittypisch ersetzt. Eine verchromte Pumpe ist leicht zu bekommen, sie kostet neu ca. 10€.


Nachtrag 10. Juli 2021

Dass das Victoria Rad mit seiner nicht vorhandenen Gangschaltung nicht mein bevorzugtes Tourenrad ist, ist klar. Aber für kürzere Ausflüge ist es gut geeignet. Um es auch für Einkaufsfahrten tauglich zu machen, musste ein Gepäckträger her. Eigentlich wollte ich einen Frontträger installieren, aber da hätte sowohl der schöne Scheinwerfer als auch das Firmenemblem weichen müssen. Also erwarb ich bei Ebay Kleinanzeigen einen neuwertigen hinteren Pletscher Alu Gepäckträger für gerade mal 20€. Der hatte auch eine tolle Befestigung an den Sattelstreben dabei.  Die sehr stylische Satteltasche ist aus dem Fundus, und so ist mein VS 28 ein ideales Einkaufsmobil. Das Bild zeigt den jetzigen Zustand vor der Kulisse des Olchinger Badesees.




Nachtrag 10. Oktober 2021

Bei der Durchsicht alter Fotos fiel mir eins auf, das im Mai 2017 im Oldtimermuseum Schloss Dennenlohe aufgenommen wurde. Es handelt sich um ein ganz ähnliches Victoria Sportrad mit einem sehr spacigen Vorderlicht.