Mit dem Käfer ins Gailachtal

Das Ziel der diesjährigen Käfertour war Mühlheim im Gailachtal. Wenn jemand jetzt nicht weiß, wo das ist, die Gailach ist ein kleines Nebenflüsschen der Altmühl etwas oberhalb von Dollnstein. Wie kommt man denn auf so was? Na ja, ich wollte unbedingt ins Audi Museum Ingolstadt und dann noch Radfahren. Das Altmühltal bietet sich da an, Eichstätt war mir zu teuer und dann kam ich auf den Raffelsteiner Hof in Mühlheim, ein Ortsteil von Mörnsheim. Die Fahrt verlief gut, der Käfer machte überhaupt keine Probleme. Erste Station war das Audi Museum in Ingolstadt. Hier interessierten mich hauptsächlich die Motorräder, und im speziellen die DKW RT 125, die gleich zwei mal als /w und /2h ausgestellt ist. Aber auch die ausgestellten Autos sind großes Kino! Danach gings über Eichstätt (kurzer Abstecher zur Kneippanlage bei der Almosmühle) und Dollnstein nach Mühlheim. Am nächsten Tag wurde nach Schätzen gesucht, genauer gesagt nach Fossilien im Besuchersteinbruch Mühlheim. Sehr zu empfehlen, die Ankündigung "hier findet jeder was" traf tatsächlich zu. Am Nachmittag wurde dann trotz nicht gerade berauschender Temperaturen geradelt, von Dollnstein nach Eichstätt und zurück, immer an der Altmühl entlang. Am dritten Tag gings wieder nach Hause. Da es morgens noch recht frisch war, musste ich mehrere Male stehen bleiben und Scheiben und Spiegel von Tau befreien – eine Spiegel- oder Heckscheibenheizung gibt es bei meinem Sparkäfer natürlich nicht. Und allzu schnell war ich auch nicht unterwegs, für die gut 100km brauchten mein Käfer und ich fast drei Stunden. Aber deshalb reist man ja mit einem Oldtimer, der Entschleunigung wegen.



Erster Unterwegshalt am Petersberg bei Erdweg