Schrauberkurs Motorrevision in der Vesbar am 08.02.2020

Ja, ich liebe das Schrauben an Mopeds und Rollern. Das war schon immer so, selbst am Anfang meiner Rollerleidenschaft, als noch jede zweite Reparatur furchtbar in die Hose ging. Aber aus Fehlern wird man klug, vor allem erkennt man auch seine Grenzen. So habe ich mich an das Öffnen eines Motors noch nie herangetraut. Das sollte schleunigst geändert werden, fand auch meine Frau und schenkte mir zu Weihnachten einen Motorrevisionskurs bei der "Vesbar" in München (Die Vesbar ist für die, die sie nicht kennen, ein Laden für gebrauchte, meist komplett restaurierte Vespas mit angeschlossener Werkstatt). Dieser Kurs fand dann am 8. Februar 2020 statt. Man traf sich um 11 Uhr bei Cappuccino und Croissants, schon mal ein perfekter Einstieg. Danach ging's in der Werkstatt los, zwei Dreiergruppen mit je einem Coach (unserer hieß Tobi) machten sich über einen V50- bzw. einen PK-Motor her. Zerlegen ist relativ einfach, um 13 Uhr war es dank perfekter Anleitung geschafft. Danach ging's zum Essen beim Italiener, super Stimmung und interessante Benzingespräche inklusive. Jetzt kam der anspruchsvollere Teil, der Zusammenbau. Neue Lager und Dichtungen wurden verbaut, dank der Hilfe plötzlich alles kein Hexenwerk mehr. Zum Schluss noch ein erfolgreicher Probelauf, alles paletti. Fazit: Ein toller Tag, voll praktischer Tips, eine echte Hilfe zur Selbsthilfe. Allerdings nicht ganz billig (249€ incl. Frühstück, Mittagessen und Schulungsmaterialien) aber sicher in dieser Qualität konkurrenzlos.


 

So, der Kickstarter ist schon mal eingebaut

Tatsächlich, der Motor läuft!