Die Vicky III wird 60

Meine Victoria Vicky wurde heuer (d.h. 2015) schon 60 und damit 2 Jahre früher als ich. Und die alte Dame ist wirklich nicht nur rüstig sondern richtig flott. Zum Geburtstag habe ich sie noch etwas "gepimpt": Sie hat nun doch wieder die Weißwandreifen, die wirklich gut aussehen. Um das schon beschriebene Gehoppel auszugleichen, bekam sie auch noch neue Federelemente (vorne, hinten ist sie gänzlich ungefedert). Und dann gabs auch noch neue Griffe in "altrosa", die ihr sehr gut stehen, wie ich meine. Ein Bauteil, das man nicht gleich sieht, aber sehr wirkungsvoll ist, wurde auch noch verbaut: Ein elektronischer Spannungsbegrenzer hält die Lichtmaschine im Zaum und sorgt dafür, dass die Lämpchen nicht mehr durchbrennen. Ich kann also wieder ohne Batterielampen fahren. Zum Saisanabschluss am 12. November (was für ein verrückter Herbst) bin ich noch eine kleine Tour mit ihr gefahren, und sie hielt sich prächtig.

Nachtrag 26.12.2015

Wieder bleibts spannend bei der Vicky: Bei einer Ausfahrt (im DEZEMBER, was für ein crazy Winter!) wurde die Vicky immer langsamer. Die letzten 3 km konnten nur im Schritttempo zurückgelegt werden. Eine gründliche Untersuchung ergab, dass sich der Ansaugstutzen (Insider reden vom ASS) gelockert hatte und die Vicky dank genügend Falschluftzufuhr natürlich extrem mager lief. Ich befürchtete schon einen "Kolbenreiber", wie unsere österreichischen Nachbarn so nett ausdrücken, aber nach dem Anziehen der Schrauben lief die Vicky wie vorher. Glück gehabt!

Die Vicky bekam noch einen neuen Sattel spendiert: Der neue (Mofa-) Sattel trägt zwar nicht zu ihrer Verschönerung bei, aber der Fahrkomfort verbessert sich enorm. Für das Körbchen auf dem Gepäckträger gilt ähnliches: Der Praxis- wert der Vicky als z.B. Einkaufsmoped steigt enorm.