Käferfahrt 2022 nach Neckarsulm zum Zweirad- und NSU Museum

Die Käfertour 2022 fand schon Anfang Mai statt, als Ziel wurde das Zweirad und NSU Museum in Neckarsulm ausgewählt. Das sind von meinem Heimatort aus ca. 250km zu fahren und das an einem Tag ist mit dem Käfer schon nicht ohne. Die Route begann mit einem Stück Autobahn, genauer A8 Richtung Stuttgart. Eigentlich sollte es in Augsburg auf die B2 gehen, aber die war gesperrt, also fuhr ich bis Adelsried weiter - ohne rechte Freude. 80km/h machen einen auf der Autobahn zum lahmsten Fahrzeug, das aber auch von wirklich jedem Lastwagen überholt wird. Der Rest der Strecke ging dann über Nördlingen und Schwäbisch Hall reine Landstraße nach Oedheim zu meiner Unterkunft, der "Pauserei".
Am zweiten Tag gleich zwei Highlights: Um 9 Uhr Werksführung bei Audi in Neckarsulm und anschließend Besuch im Zweirad und NSU Museum. Im Audi Forum war noch etwas Zeit und so schaute ich mich im Shop nach einem Mitbringsel für meinen 8 Monate alten Enkel um. Und was es da alles gab: Milchflaschen und Strampler mit "Audi Sport" Aufdruck, T Shirts mit den vier Ringen auf der Brust, halt alles, was ein autoverrückter Säugling so braucht aber leider nichts in passender Größe. Bei der Führung um 9.00 Uhr war ich dann der einzige Teilnehmer, sie fand aber trotzdem statt und war sehr sehr beeindruckend. Eine Stunde lang  ging es durch die Endmontagehalle der A6 und A7 Modelle, immer auf der Flucht vor von Elektrokarren gezogenen "Zügen" voll mit Teilen. Danach ein zehnminütiger Spaziergang zum "Deutschen Zweirad- und NSU Museum". Die dortige Sammlung von 450 Motorrädern ist wirklich einzigartig. Für mich als Quickly Besitzer war besonders die NSU Abteilung sehenswert. Alle wichtigen Motorräder und die Mopeds der Quickly Familie sind dort ausgestellt. Zum Schluss wurden noch Postkarten gekauft: 10 Stück für 80ct, hier kann echt gespart werden, Schwaben halt. Nachmittags wurde in Bad Wimpfen ein Fahrrad gemietet und am Neckar entlang nach Gundelsheim geradelt - immer noch die beste Erholung für Augen und Hirn nach dem lehrreichen Vormittag. Am dritten Tag gabs noch eine Radtour, diesmal neckaraufwärts nach Heilbronn. Diese Stadt würde ich jetzt nicht in die Liste der schönsten Metropolen der Welt aufnehmen, im 2. Weltkrieg wurde viel zerstört und nicht immer geschmackssicher wieder aufgebaut. Aber hier bekam ich dann doch noch ein Geschenk für meinen Enkel, eine Sommergarnitur aus Short und Shirt. Auf dem Rückweg schaute ich nochmal im Zweiradmuseum vorbei - am Tag zuvor hatte eine Schulklasse die Kreidler Sammlung des Museums blockiert, und den Besuch derselben holte ich jetzt nach. Am vierten Tag gings wieder in die Heimat. Ich hatte mir eine andere, flottere, wenn auch nicht so landschaftlich schöne Route ausgesucht und war schon Mittags wieder zu Hause. Mein Käfer machte auf der ganzen Fahrt überhaupt keine Probleme und überraschte mich mit einem durchaus sparsamen Verbrauch von knapp 7,5 Litern Benzin auf 100km.



Kurze Rast zwischen Abtsgmünd und Gaildorf auf der Hinfahrt