März 2024

Hercules Europa Rad BJ 1966?

Dieses Fahrrad war schon lange auf meiner Liste der zu sammelnden Fahrräder. Na ja, nicht gerade genau dieses Fahrrad. Aber nach mehreren sündteuren Moped Reparaturen war mein Konto geplündert und mehr Geld für ein besser erhaltenes Exemplar (das sehr wohl zur gleichen Zeit auch in München angeboten wurde) wollte ich nicht ausgeben. Das Fahrrad stammt von einem Sammler und wurde von geflüchteten traumatisierten Jugendlichen als Projekt instand gesetzt. Die Reifen, die Bremsbowdenzüge und die Kette sind neu, Sattel, Dynamo, Tretkurbel und Tretlager stammen wahrscheinlich von einem Ausschlachtrad. Das Rad ist tatsächlich fahrbereit und fährt sich sogar recht gut. 

Bestandteile und Komponenten:

Rahmen: Stahlrohr mit sehr gelungener Farbgebung. Bei meinem Exemplar ist das Rot schon recht verblasst und die schwarze Deckfarbe an vielen Stellen abgeblättert. Auch die Beschriftung ist an vielen Stellen abgeblättert. Nett sind die verchromten Gabelenden, die sehr elegant aussehen. Die Gabel selbst ist etwas verzogen. Sichtbarer Rost ist kein Thema, da hat der Aufkleber auf dem Oberrohr, „deutsche Wertarbeit“ schon recht. Nette Werkzeugbox in schwarz/chrom. Das Händlerschild zeigt  "Kurt Huber, Fallstr. 15 in München Mittersendling". Der Laden existiert auch heute noch als "RADL HUBER". 

Gepäckträger: ESGE, Lizenz Pletscher, verchromt, könnte original sein.

Schutzbleche: Alu mit rotem Mittelzierstreifen, der Hercules Reiter fehlt leider.

Lenkervorbau: Original

Lenker: s.o., die Griffe werden noch ersetzt.

Vorderrad: Stahlfelge mit gerillter Union Nabe, sollte original sein

Hinterrad: Stahlfelge, die hintere Nabe ist eine Torpedo 415-36 Dreigang Leerlaufnabesollte original sein. Die Nabe kam 1962 auf den Markt. „Scheunenfun“ schreibt dazu: Top Nabe, schlank, schön, gut...
Schaltung: Torpedo Dreigang, s.o.

Bremsen: Altenburger Synchron Seitenzug Felgenbremsen vorne und hinten. Velobase schreibt dazu abschätzig  "poor Quality". Bremsgriffe Altenburger 126S. Die Wirkung der Bremse ist nicht berauschend, aber ausreichend.

Sattel: s.o.

Licht: Dynamo neu, Scheinwerfer Daimon könnte original sein, Rücklicht an der Strebe aus Kunststoff, sehr nett.

Ziel ist es, das Fahrrad etwas aufzuhübschen aber ohne viel Geld auszugeben. So wird mal wieder auf den Fundus zurückgegriffen (Ständer, Griffe etc.).


Nachtrag: Das Fahrrad besaß beim Kauf keine Klingel. Hercules Klingeldeckel werden auf Kleinanzeigen allerdings sehr günstig angeboten, für 10€ konnte ich einen erwerben.