Reise nach Italien in den 1950ern mit zwei Motorrollern

In der Wirtschaftswunderzeit der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts unternahmen meine Eltern mit einem befreundeten Ehepaar eine Reise nach Italien. Autos waren für die zwei Ehepaare noch unerschwinglich, also fuhr man mit einem Goggoroller und einem Maicomobil. Die Fotos zeigen einzelne Stationen der Reise, die genaue Route konnte allerdings nicht mehr rekonstruiert werden. Sicher ist die Alpenpassage über den Brenner, eine Rast am Gardasee und eine Übernachtung in Mestre. Südlichster Punkt der Fahrt war Cattolica an der Adria mit Ausflügen nach Monte Gabbice und Gradara, dem eine größere Fotostrecke gewidmet ist. Von der Reise sind mir noch zwei Anekdoten bekannt: Auf der Hinfahrt machte das Maicomobil bei der Auffahrt zum Brenner schlapp, die Weiterfahrt schien fast nicht mehr möglich. Als Ursache wurde nach einer langen und teuren Inspektion das „zugewachsene“ Entlüftungsloch des Tankdeckels ausgemacht, und die Reise konnte fortgesetzt werden Bei der Rückfahrt waren meine Eltern dermaßen „abgebrannt“, dass mein Vater mit dem Wirt eines Albergos am Brenner um zwei Portionen Spaghetti zockte, um den bohrenden Hunger zu stillen. Nur wenige Jahre nach dieser Urlaubsfahrt war dann mein Vater den Roller leid und kaufte sich sein erstes Auto – einen grauen VW Käfer.

Diese Reise meiner Eltern selbst zu unternehmen, mit dem Roller bis nach Rimini ans Meer, ist einer meiner letzten großen Träume. Vielleicht schaffe ich es noch mal (immerhin sind das 650km einfach), und wenn nicht - was wäre das Leben ohne Träume.

Die beiden Roller, links der Maico, rechts der Goggo. 

Die vollbepackten Roller von hinten. Interessant sind die Kennzeichen, B bzw. AB stehen für "Amerikanische Besatzungszone Bayern". Diese Kennzeichen wurden vor 1956 vergeben.

Schon in Italien, Helmpflicht gabs noch keine

Rast am Gardasee

Endlich am Meer

Hier wurde übernachtet

Das Hotel Ariston gibts heute noch

Cool am Strand

Ausflug zur Zitadelle von Gradara

 

Das Maicomobil ist auch heute noch ein populärer Oldtimer. Hier gleich drei Stück auf der Bavaria Classics 2017 in Nürnberg.


Zum Schluss noch ein Goggo Roller (Bj 1953, 200cm³), im Deutschen Zweirad Museum in Heilbronn fotografiert.