Hercules K100, BJ 1958

Dieses Moped wollte schon lange zu mir, ich habs bloss nicht gleich bemerkt. Das erste Mal begegnete ich ihm auf dem Oldtimermarkt in Augsburg Haunstetten. Da ich K100er immer schon cool fand (für die 1950er Jahre erstaunlich moderne Form) setzte ich mich mal drauf, plauderte mit dem Besitzer -  und ging dann weiter. Das zweite Mal sah ich sie im Internet angeboten. Inzwischen suchte ich tatsächlich nach einem kleinen Motorrad, um mich vom Frust mit meiner Moto Guzzi Cardellino, die nicht fertig werden wollte, abzulenken. K 100er sind auch wegen ihres Preises interessant: Andere kleine Motorräder aus den 1950ern wie NSU Fox oder DKW 125 kosten im vergleichbaren Zustand immer mindestens das Doppelte. Dann plötzlich war die Anzeige gelöscht, um zwei Wochen später wieder aufzutauchen. Da schlug ich zu: Für einen vernünftigen Preis erstand ich die perfekt restaurierte Hercules mit TÜV und Zulassung und einem kleinen Ordner voller Kostbarkeiten wie originale Betriebsanleitung, Ersatzteillisten usw. Zu reparieren gabs nicht viel, nur der Zündschalter tat (und tut bis heute)  nicht so wie er sollte. Ausgaben waren eigentlich nur ein Neubezug des Sattels vom Profi, Zündkerzen (komische Dinger, doppelt so dick wie "normale") und Benzin (der Tank ist riiiiiiiiiiiiesig!). Die ersten Fahrten dienten nur dazu, sich an das Gefährt zu gewöhnen. Eine Fußschaltung hat ja sonst keines meiner Fahrzeuge und es dauerte geraume Zeit, bis das Schalten frustfrei klappte. Aber dann kam der Spaß am Fahren, und wie! Nächstes Jahr stehen zum TÜV neue Reifen an, außerdem soll die Soziussitzbank neu bezogen werden. Und der Zündschalter wird dann auch neu gemacht. Und sonst - Fahren, Fahren Fahren! 

Die K100 in Haunstetten, noch mit dem unvorteilhaften sch...braunen Sitzbezug


Nachtrag August 2016:

Bin jetzt schon einiges mit der Hercules gefahrenund bin immer noch begeistert. Ich werde auch jedesmal, wenn ich sie abstelle, darauf angesprochen. Im Zuge der TÜV Vorbereitungen bekam sie neue Reifen und ich habe den Soziussattel neu beziehen und montieren lassen. Letztens bin ich vom Stammtisch bei einbrechender Dunkelheit heimgefahren. NIE WIEDER! Ich hatte ganz vergessen, was für eine Funzel das vordere Licht ist. Und ohne Blinker wird das nächtliche Fahren schnell zum Risiko.

Die frisch "getüvte" K100, jetzt mit Soziussattel

 

Nachtrag September 2019

Dieses Jahr gelang es mir, einen Gepäckträger für wenig Geld zu ergattern, Er ist zwar eigentlich für eine K101 gedacht, passt aber gut auf meine K100. Nun ist mein Hercules Moped komplett und größeren Touren steht nichts mehr im Weg.