Vespa V 50N (V5A1T), BJ 1971

Amore mio, meine Liebe… Meine erste Vespa. Mein Einstieg in die bunte Welt der kleinen motorisierten Zweiräder. Ich hatte im Frühjahr 2010 die fixe Idee, mir einen Oldtimer anzuschaffen. Ich hatte auch schon einige Fahrzeuge im Auge, einen VW Scirocco bin ich sogar mit großem Vergnügen Probe gefahren. Aber das Ganze zerschlug sich, da die Garage, die ich in Aussicht hatte, dann doch nicht zur Verfügung stand. Und dann sah ich auf den Fürstenfelder Oldtimertagen alte Mopeds und Roller. Ich hatte ganz vergessen, dass ich mit meinem Autoführerschein auch Zweiräder  bis 125ccm fahren darf (Ein Privileg der „alten Säcke“). Über mobile.de kam ich dann an einen Vespa Restaurator nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Eigentlich hatte ich eine rote Special von 1978 im Auge, aber als ich dann die taubenblaue Rundlicht V 50 sah, war es um mich geschehen. Begeisterung! Ab diesem Zeitpunkt wurden in einem Umkreis von 50km alle Nebenstraßen erkundet, alle Rastmöglichkeiten getestet.

Meine Vespa besitzt alle Tugenden, die diesen Wunderroller auszeichnen: Klein, wendig, zuverlässig, technisch unkompliziert und vergleichsweise laut (ein heiserer Sound, der bei höheren Drehzahlen in ein Kreischen übergeht). Natürlich hat so eine alte Konstruktion wie die V50 auch Schwächen: Die Schaltung ist schwergängig und hakt und die Vorderbremse verdient ihren Namen nicht. Das Licht ist eine üble Funzel, die überhaupt nicht nachttauglich ist. Die Sitzbank ist nicht sonderlich bequem und lässt lange Touren zur Tortur werden. Die Federung ist für italienische Teenies ausgelegt (ab 1963 durften bereits 14jährige Jugendliche in Italien V50 fahren, und das übrigens ohne Führerschein) und stößt bei meinen 95kg Lebendgewicht schon bei der ersten kleinen Bodenwelle an ihre Grenzen. Das Herstellen und Bevorraten eines passenden Benzin-Öl-Gemischs nervt und der Verbrauch steht in keiner Relation zur eher bescheidenen Leistung.

Fazit: Die V50 ist ein durchaus alltagstauglicher Roller, auch für kleinere Touren. Die beschriebenen Schwächen erlebt man in ähnlicher Form bei jedem anderen Oldtimer auch. Und vergessen Sie das Geschwätz von der nicht verkehrstauglichen Geschwindigkeit. Auf einem Roller werden Sie IMMER überholt, ob sie mit 40 oder 90 km/h unterwegs sind. Aber in jedem Fall ist Ihnen mit der Vespa die ehrliche Bewunderung Ihrer Umgebung sicher.


Nachtrag März 2023: Verkauft, um die Sammlung überschaubar zu halten.