Mit Zwei Fuffis an den Chiemsee

Mit einer Vespa PK 50 eine mehrtägige Tour? Geht das überhaupt? Natürlich, unzählige Mopedfanatiker haben es schon vorgemacht. Und so etwas wollte meine Tochter mit ihrer (ex meiner) PK 50 XL Automatik auch machen. Da der Sommer 2014 sehr unbeständig (manche sagen auch besch...) war, schafften wir es erst im September loszukommen. Ziel: Bad Endorf (in Prien, direkt am See war kein Quartier mehr zu bekommen), zu erreichen in einem Tag. Dann ein Tag Pause, und am dritten wieder zurück. Macht insgesamt 250km. Die Strecke führte uns zunächst durch den Süden von München bis nach Pullach. Hier wartete die erste Herausforderung auf unsere PKs. Hinunter zur Isar kommt man leicht, aber hinauf nach Grünwald gibts eine deftige Steigung. Aber alles OK, keine echten Probleme. Als nächstes war erst einmal eine Mittagspause angesagt, stilecht im Biergarten der Kugler-Alm bei Oberhaching (Hier wurde einst die Radlermaß erfunden). Allmählich machte sich auch der Durst unserer Vespas bemerkbar. Nachdem im Oberland nicht im jedem Kaff eine Tankstelle steht, waren wir froh, in Glonn eine zu finden und unsere Vehikel zu "tränken". Wir durchfuhren Assling, Rott a. Inn (mit Kaffeepause) und Griesstätt und waren nach ca. 5 Stunden reiner Fahrzeit in Endorf. Das Wetter hatte mal wieder eine Überraschung parat: Nachmittag und Abend sehr warm, fast hochsommerlich. Am nächsten Tag Touri-Programm: Fahrt nach Prien, dann auf die Herren- anschließend auf die Fraueninsel. Sogar die Chiemseebahn wurde bemüht. Inzwischen regnete es wieder, so dass wir für die Heimfahrt schon übelste Befürchtungen hatten. Am Morgen des dritten Tages war es gottseidank "nur" sehr kühl und neblig. Da hilft nur warm anziehen und losfahren! Aber das Wetter wurde rasch besser, und  ab dem späten Vormittag cruisten wir genüsslich auf der schon bekannten Strecke wieder zurück nach Hause. Fazit: Tolle Tour, mit viel "geht ja doch" Feeling.

Unsere zwei treuen Vespas

 

Mittagspause in der Kugler-Alm

Tanken in Glonn. Auch der Fahrer hat Durst!

Geschafft: Ankunft am Hotel in Endorf